Allgemeine Informationen zur Kinder Tuina

Bei Kinder-Tuina handelt es sich um eine Massageform der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie ist eine eigenständige, pädiatrische Behandlungsmethode, welche sich grundlegend von der Tuinabehandlung erwachsener unterscheidet. Wie die meisten Behandlungsarten der TCM basiert auch Tuina auf dem Yin & Yang, der Lebensenergie Qi, den Energieleitbahnen (Meridianen), den Energiepunkten und Arealen, welche auch für die Akupunktur benutzt werden.

Kinder-Tuina ist eine sanfte Therapie, welche von den meisten Kindern als angenehm empfunden wird und frei von Nebenwirkungen ist. Sie wirkt schnell und effektiv und ist bei häufig auftretenden Beschwerden sehr wirksam. Sie löst Ansammlungen von Stauungen auf, aktiviert das Immunsystem, stärkt das Qi und setzt Ressourcen des Kindes frei.

Vorteile für Ihr Kind:

• Stärkung des Immunsystems
  • Verbesserung des Allgemeinbefindens (Schlaf, Appetit, Ausgeglichenheit des Gemüts)
  • Reduktion und / oder Verzicht auf Medikamenteneinnahme
  • Förderung der gesunden Entwicklung

Wesentliche Anwendungsgebiete:

• Immer wiederkehrende Atemwegserkrankungen (Sinusitis, Otitis, Angina, Bronchitis, Katarrh, Asthma)
  • Kinder die schwach und müde sind, weinen, sich festklammern, wenig Appetit und Energie haben oder zu häufig krank werden
  • Säuglinge und Kinder mit Magen- und Darmstörungen ,Bauchkoliken, Verstopfung und Durchfall
  • Bettnässen
  • Schlafprobleme, nächtliches Weinen
  • Ängste
  • Hyperaktive Kinder (unruhig, bockig, mit Konzentrationsschwierigkeiten, Aufmerksamkeitsstörungen und übermäßigem Bewegungsdrang)
  • Ekzeme und dermatologische Krankheiten
  • Verzögerte Entwicklung

Ergänzend und unterstützend kommen je nach Beschwerdebild auch andere chinesische Behandlungsmethoden zum Einsatz wie:

• Chinesische Kräuterheilkunde
  • Chinesische Diätetik (Ernährungsberatung nach den 5-Elementen)
  • Moxibustion
  • Schröpfen

Bitte beachten Sie, dass auch Kindertuina keine Heilmethode ist und die Konsultation eines Arztes nicht ersetzen kann. Sie kann unterstützend zu schulmedizinischen Behandlungen eingesetzt werden.

Hinweis: Die Inhalte der Seite dienen nur als Informationsquelle und ersetzen keinen Arztbesuch. Verwenden Sie deshalb keine Internetquellen zur Selbstdiagnose. Bei gesundheitlichen Beschwerden oder Krankheiten sollten Sie die Hilfe eines Arztes oder Psychotherapeuten in Anspruch nehmen.